Dieser Shooting-Star dirigiert das Europa Open Air

Noch einmal schlafen, dann steigt am Frankfurter Mainufer endlich das diesjährige Europa Open Air. Tausende von Musikliebhabern können es kaum erwarten. Pablo Heras-Casado geht es genauso.

Den Main, den kennt Pablo Heras-Casado schon ganz gut. Vor vier Jahren, als er sein Debüt in Frankfurt gab, lebte er nahe der Oper, direkt am Flussufer. “Es ist ein Platz voller Leben, vibrierend”, findet er. “Die Menschen gehen spazieren, machen Sport, es gibt viele Familien und auch junge Leute, die die frische Luft genießen.”

Damals dirigierte der heute 39-Jährige Verdis “Sizilianische Vesper” im Opernhaus. Kritiker attestierten ihm “Leichtigkeit” und “Präzision”, Verdi klinge unter Heras-Casado neu und aufregend. Das Publikum quittierte die Premiere mit Jubel. “Das Musikpublikum in Frankfurt ist sehr zugänglich, respektvoll und reaktionsfreudig”, erinnert sich der Maestro.

Für das Europa Open Air des hr-Sinfonieorchesters und der Europäischen Zentralbank am Donnerstag kehrt er nun zurück.

Mehr Hessenschau.de